Bauberatung

Um ein guter Bauberater zu sein braucht es Berufserfahrung, Einblick in aktuelle Entwicklungen und eine für Laien verständliche Art der Kommunikation.

Grundkauf
Viele Fragen bereits am Beginn: Wie beeinflusst die Bodenqualität die Baukosten? Gibt es Strahlungen und Felder? Ist es aufwändig hier zu bauen? Gibt es bauliche Auflagen? Wie ist die Nachbarschaft und Infrastruktur? Passt mein Traumhaus auf diesen Platz? etc.

Immobilienankauf
Nach ganzheitlichen Kriterien: Fühlst du dich am neuen Platz zuhause? Wenn ja, was sind die Gründe dafür? Sind deine räumlichen Bedürfnisse realisierbar? Stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis? Wie ist der bautechnische Zustand des Objektes? Sind weitere bauliche Investitionen nötig?  Gibt es Umweltbelastungen durch Elektrosmog oder Schadstoffe? Ist das Grundstück gut erschlossen? Wie ist die Bodenbeschaffenheit? u.v.m.

Bauplanung
„Das wurden wir alles von unserem Planer nie gefragt“, höre ich häufig in Reaktion auf meine vielen Fragen: Entspricht der Grundriss der familiären Struktur? Sind Varianten in der Einrichtung möglich? Wird die Bauordnung eingehalten? Wurden Sonnenstände und Speichermassen berücksichtigt? Sind wirklich alle Kosten ermittelt worden? Welche Eigenleistungen kann ich erbringen? Wie kann ich die Qualität sichern? etc.

Neubau
Komm allein oder gemeinsam mit deinem Planer. Ich ergänze euer Wissen über energieeffizientes und umweltgerechtes Bauen, helfe bei kniffligen Baudetails und Planungsfragen und vernetze weiter. Die Gretchenfrage wie immer: „Was kostet ein Haus?“

Sanierung
Um Altes zu erhalten oder zu modernisieren braucht es Wissen über hochwertige Baumaterialien und viel Bauphysik. Ich ermittle welche Sanierungsmaßnahmen für das jeweilige Bauvorhaben sinnvoll sind: Was erwartest du dir von der Sanierung? Heizungstausch und wenn ja welche? Welches Budget steht mir zur Verfügung? Was kostet die Planung? Sind Eigenleistungen möglich? Wann rechnen sich Maßnahmen für mich? Welche Firma ist geeignet?

Haustechnik
Entscheidungen zur Haustechnik kommen heutzutage noch vor dem ersten Entwurfsschritt: Wie spielen die einzelnen Elemente der Haustechnik  zusammen? Smarte Haustechnik, wo bringt das was? Was ist in meinem Falle die beste Heizung? Welche Lüftungssysteme gibt es? Rechnet sich eine Zisterne mit Brauchwasseranlage? Energieautark, was ist das und zahlt sich das aus? Gibt es gesundheitliche Probleme durch die Hausinstallation? u.v.m.

Energieberatung
Was ist ein Energieausweis? Welches Heizsystem? Rechnet sich die dicke Dämmung? Was bringen teure Baudetails? Welcher Baustandard macht Sinn? Bringt mir die Wohnbauförderung was?

Farb- und Lichtberatung
Die richtige Farbe und gutes Licht für alle Lebensbereiche finden: Wie suche ich passende Farben aus? Wie können Farben das individuelle Wohlbefinden steigern? Welche Farben und Oberflächenbehandlungen sind gesund? Welche Leuchtmittel sind geeignet? Was ist Lichtstress? Wie kann ich meine Leistungsfähigkeit durch gutes Licht steigern? Welche Intensität und Qualität an Licht braucht mein Körper?

Baubiologie
Was ist gesundes Wohnen? Wie kann ich Schadstoffe im Innenraum vermeiden? Kann ich mir biologisch Bauen leisten? Was ist beim Raumklima wichtig? Was können ökologische Baustoffe? Wer kann biologisch Bauen? Wie heize ich ökologisch? Was ist ganzheitliche Bauplanung? Was ist gutes Licht insbesondere gute Luft? u.v.m.

Schadstoffe und Elektrosmog
Eine Analyse geht meist nicht mehr ohne Unterstützung durch meinen Messtechniker: Was sind die individuellen Umweltbelastungen? Wie kann ich sie reduzieren oder vermeiden? Was kostet die Beseitigung, Sanierung oder Abschirmung? Abschließende Kontrollmessungen belegen den Erfolg.

Bauschäden
Meist genügt die Abklärung der Schäden durch mich. Wird es technisch, rechtlich oder bei der Zuweisung der Haftung schwierig, empfiehlt sich eine erweiterte messtechnische Dokumentation bzw. Laboranalyse und/oder Weitergabe an einen beeideten Sachverständigen. Wichtig ist es eine geeignete Firma zur Schadensbehebung zu finden.

…. sollte ich mal nicht helfen können, vernetze ich sie gerne weiter!